Unternehmenserscheinungsbild. Ein langes Wort für einen spannenden und nicht zu unterschätzenden Bereich wenn es um den Auftritt einer Marke oder eines Unternehmens geht.
Das Corporate Design spiegelt die Corporate-Identity, also die Unternehmenspersönlichkeit wieder. Dies geschieht unter anderem bei der Kommunikation mit den Kunden in Form des Briefpapiers, der Visitenkarte oder auch kleinen Werbegeschenken.
Ich freue mich auf Ihre Ideen!
Briefing
Das Fundament für starkes Design
Wie sieht Ihr Corporate-Design aus und wie soll es aussehen? Wo soll optimiert oder erneuert werden?
Sobald die grundlegenden Elemente des Corporate Designs feststehen (Farben und Schriften ihrer Marke/Unternehmen),
eröffnen sich viele Möglichkeiten ihren Auftritt und Ihre Kommunikation zu optimieren.
Briefpapier und Visitenkarten sind die Basics, jedoch gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten Ihre Marke nach Außen zu tragen, spielerisch oder ganz diskret.
Wiedererkennungswert
Ein starkes Auftreten einer Marke wird häufig von einem guten Wiedererkennungswert unterstützt. Dieser kommt nicht ausschließlich durch das Logo Design, sondern auch von den Farben und Schriften und der Kombination daraus. So gibt es beispielsweise den Schokoladenhersteller, der auch anhand der Farbe Lila wieder erkannt wird, ohne, dass das Logo direkt zu sehen ist.
Um einen solchen Wiedererkennungswert zu schaffen muss eine Marke nicht zwingend unglaublich laut auftreten, sondern kann durch Minimalismus oder Eleganz ihren Platz auf dem Markt finden und bestreiten.
Ziele und Rahmen
Ziele, Zeit und Aufwand
Das Definieren und Festsetzen der Ziele ist ein wichtiger Teil der Planung. Welchen Effekt soll ein (neues) Corporate Design auf Ihre Kunden/Zielgruppe haben?
Weitere Punkte, die helfen dem Projekt einen Rahmen zu geben sind zeitlicher Rahmen und auch Ihr Budget.
Um das Risiko für Missverständnisse zu reduzieren sind diese und andere Faktoren für die Projektkalkulation von großer Wichtigkeit.
Stehen diese Fakten fest, gibt es das Gefühl der Sicherheit gratis oben drauf und alles kann sich um den gestalterischen Part des Projekts drehen.
Corporate Design
Erscheinungsbild und Auftreten
Das Corporate Design kann man sich ähnlich wie die Kleidung einer Person vorstellen, die ihre Persönlichkeit, ihren Charakter gerne nach außen hin zeigt.
Bei einer Marke ist die Kleidung also alles was nach außen kommuniziert wird in Form von Logo, Farbe, Schriften, Bilder. All das formt die Unternehmenserscheinung und kommuniziert die Corporate Identity, die Unternehmenspersönlichkeit nach außen.
Geschäftsausstattung
Auch Stationery genannt umfasst alles, was Ihr Auftritt und die Kommunikation nach Außen abrundet: Briefpapier, Visitenkarten, Briefumschläge, eventuelle Notizblöcke, kleine Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Feuerzeuge usw.
All dies wird nach Ihrem Corporate-Design gestaltet und daran angepasst. Eine gut gestaltete Geschäftsausstattung unterstreicht Ihre Professionalität als Unternehmen und wirkt sich positiv auf das Vertrauensverhältnis zwischen Marke und Zielgruppe bzw. Kunden.
Gestaltung
Planung, Ablauf und Fertigstellung
Um eine Vorstellung zu bekommen, wie ein Corporate-Design ausgearbeitet wird und beispielsweise ein Stationery entsteht, vom Briefing über Skizzen bis zum Ergebnis, ist hier ein knapper Ablauf:
Erster Kontakt, Übermittlung von Wunsch und Ideen
Das Briefing, Ausarbeitung und Strukturierung der Ideen zu einem Plan mit Ziel, Einigung auf Rahmen
Start der Recherche und Ideensammlung
Präsentation von bisherigem Stand und ersten Skizzen, Favorit wird gewählt
Favorisierte Skizze wird zu Entwurf (oft verschiedene Versionen)
Präsentation des Entwurfs/der Entwürfe, Favorit wird gewählt
Favorisierter Entwurf wird Final umgesetzt
Präsentation des finalen Stationerys und Abschluss des Auftrags mit Datenübergabe
Zwischen den Phasen können auch mehr Korrekturläufe liegen. Diese werden im Voraus mit eingeplant.