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Grafik Design

Von der Vision, hin zum Kreativkonzept, bis zur Realisierung und dem fertigen Design. Grafische Visualisierung unterschiedlichster Designmaßnahmen zur Unterstützung Ihrer Projekte, Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte.


  • Neues Corporate-Design das zu Ihrem Unternehmen passt

  • Frischer Wind in Ihre Werbung bringen

  • Gestaltungskonzepte die zu Ihnen und Ihrem Umfeld passen

  • Icons und Piktogramme


Nur um ein paar Beispiele zu nennen, fragen Sie gerne unverbindlich an und erzählen Sie mir von Ihren Ideen!

Briefing

Das Fundament für starkes Design


Eine erste Beratung und ein Kennenlernen mit Ideenaustausch. Wie kann ich Sie und/oder Ihrem Unternehmen mit meinen gestalterischen Möglichkeiten helfen?


Brainstorming und Austausch steht bei einem allgemeinen Briefing ganz weit oben und ist ein wichtiger Schritt hin zu Ihren Zielen!

Problem und Lösung — Situationsanalyse


Was hilft Ihnen, Ihrem Unternehmen, oder Ihrem Projekt? Eine Situationsanalyse beinhaltet eine Orientierung der einzelnen Details die für die Planung eines Konzepts und der Gestaltung von großer Bedeutung sind. Zielgruppe, Corporate-Design, Corporate-Identity, Mitbewerber. Selbstverständlich auch Ihre Wünsche, Visionen und Rahmenbedingungen.

Ziele und Rahmen

Ziele, Zeit und Aufwand


Bei der Definition dieser Faktoren ist Unsicherheit kein unbekannter Begleiter. Genug Puffer einbauen ist hier also die Devise um Sicherheit und vor allem Ruhe und Vertrauen zu gewinnen. Kalkulation und Planung sind somit der Kleber zwischen den Gestaltungsbausteinen.


Um den Überblick nicht zu verlieren stehe ich Ihnen auch hierbei zur Verfügung und erarbeite mit Ihnen gemeinsam einen Rahmen um Ihre Ziele zu erreichen.

Identity und Design

Persönlichkeit und Auftreten


Authentizität und Integrität spielen bei einer Unternehmenspersönlichkeit (Corporate-Identity) eine ebenso große Rolle wie bei einer Person. Bei der Identität einer Marke oder eines Unternehmens ist es jedoch von besonderer Bedeutung, dass das Äußere- das Design, das Innere nach außen kommuniziert.

Dies geschieht über das Logo-Design, die Farben und Schriften, die Bilderwelt (Fotos und Grafiken) und über Werbe- und Kommunikationsmittel (Briefpapier, Visitenkarte, etc.)


Sich bewusst zu sein- oder zu werden wie die Marke oder das Unternehmen bei den Kunden wirken soll ist somit essentiell für wirkungsvolles Design.

Zielgruppe


Je genauer eine Zielgruppe zu definieren ist, umso präziser können Kreativ-Konzepte erstellt und Designs gestaltet werden. Was spricht meine Zielgruppe an? Dies ist die Frage, die sich nach der Zielgruppen-Definition stellt und die Antwort darauf bildet mitunter den gestalterischen Rahmen.


Alter, Geschlecht, Beruf, Wohnort und soziale Schicht sind ein paar Eckpunkte an denen sich eine Zielgruppe festlegen oder feststellen lässt.


Wozu? Sie möchten (neue) Kunden generieren, Ihr Produkt optimal auf dem Markt platzieren und die Aufmerksamkeit von jenen bekommen, die interessiert an Ihrem Unternehmen sind.

Gestaltung

Von Skizzen zum fertigen Produkt


Um eine Vorstellung zu bekommen, wie beispielsweise ein neues Werbekonzept ausgearbeitet wird und ein Plakat o.Ä. entsteht, vom Briefing über Skizzen bis zum Ergebnis, ist hier ein knapper Ablauf:


  • Erster Kontakt, Übermittlung von Wunsch und Ideen

  • Das Briefing, Ausarbeitung und Strukturierung der Ideen zu einem Plan mit Ziel, Einigung auf Rahmen

  • Start der Recherche und Ideensammlung

  • Präsentation von bisherigem Stand und ersten Skizzen, Favorit wird gewählt

  • Favorisierte Skizze wird zu Entwurf (oft verschiedene Versionen)

  • Präsentation des Entwurfs/der Entwürfe, Favorit wird gewählt

  • Favorisierter Entwurf wird Final umgesetzt

  • Präsentation des finalen Werbeplakats und Abschluss des Auftrags mit Datenübergabe


Zwischen den Phasen können auch mehr Korrekturläufe liegen. Diese werden im Voraus mit eingeplant.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch!

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