top of page

Illustration

Digital oder Analog — Die Welt der illustrativen Möglichkeiten scheint grenzenlos zu sein. Welcher Stil, Welches Material? Auch ein kleines ,,Bildchen’’ möchte gut durchdacht und geplant sein um die gewünschte Wirkung zu erzielen.


Ich freue mich auf Ihre Ideen, Wünsche und Visionen!

Briefing

Das Fundament für ausdrucksstarke Gestaltung


Das Briefing, die erste Zusammenkunft aller Ideen. Vorstellungen und auch die Rahmenbedingungen werden

hier gemeinsam strukturiert durchdacht und notiert. Aber was genau?

Was soll es werden?

Für welchen Anlass, welche Umgebung? Gibt es einen zeitlichen und finanziellen Rahmen? Welche Wirkung soll es haben- was ist das Ziel welches erreicht werden möchte?


Fragen wie diese bilden meinen buchstäblichen Gestaltungsrahmen, welcher essentiell für das Projekt und auch den Austausch miteinander ist.

Kommunikation ohne Worte


Illustration ist ein wortloses Medium, welches alters- und sprachunabhängig funktioniert.

Nicht jede Illustration ist wortlos, jedoch erkennt jedes Kind auf der Welt eine Zeichnung das ein Vögelchen darstellt und weiss, dass dies ein Vögelchen ist.


Dieses Wissen lässt sich auf Projekte adaptieren, in denen eine Illustration gewünscht ist oder eine Illustration als Erklärung besser platziert ist als ein Wort oder Text.

Stil und Wirkung

Ausdruckskraft von Stil und Farbe


Welcher Stil für welches Ziel? Zartes, weich auslaufendes Aquarell oder klare Formen und kontrastreiche Farben?

Die Wahl des Stils bestimmt die Wirkung und unterstreicht die Aussagekraft einer Illustration/eines Bildes.

Hauptrolle oder Nebendarsteller?eine durchdachte und smart platzierte Illustration wird ihre Wirkung nicht verfehlen, ganz egal wie groß oder klein sie ist.


Ein minimalistisch und analog gestalteter Rahmen für einen Brief unterstreicht beispielsweise das Persönliche, während ein auffälliges Graffiti Wandbild an der Hausfassade Neugier beim Betrachter weckt.

Zielgruppe


Geschäftspartner oder die Kita-Gruppe ,,Vogelnest’’- beide Zielgruppen können mit der für sie richtigen Illustration mit Sicherheit angesprochen und begeistert werden. Bei der Farb- und Stilauswahl spielt die Zielgruppe deshalb immer eine wichtige Rolle.

Gestaltung

Von Skizzen zur fertigen Illustration


Um eine Vorstellung zu bekommen, wie so eine Illustration entsteht, vom Briefing über Skizzen bis zur fertigen Illustration, ist hier ein knapper Ablauf:


  • Erster Kontakt, Übermittlung von Wunsch und Ideen

  • Das Briefing, Ausarbeitung und Strukturierung der Ideen zu einem Plan mit Ziel, Einigung auf Rahmen

  • Start der Recherche und Skizzenphase

  • Präsentation von bisherigem Stand und ersten Skizzen, Favorit wird gewählt

  • Favorisierte Skizze wird zu Entwurf (oft verschiedene Versionen)

  • Präsentation des Entwurfs/der Entwürfe, Favorit wird gewählt

  • Favorisierter Entwurf wird Final umgesetzt

  • Präsentation der finalen Illustration und Abschluss des Auftrags mit Datenübergabe


Zwischen den Phasen können auch mehr Korrekturläufe liegen. Diese werden im Voraus mit eingeplant.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch!

bottom of page