top of page

Logo Design

Prägnanz, Einzigartigkeit und Ästhetik.

Um nur ein paar wenige Eigenschaften aufzuzählen, die ein gutes Logo Design ausmachen. 

Der Weg hin zu einem solchen Logo führt durch verschiedene Phasen: Briefing, Konzeptphase, Skizzen und Entwürfe, Rücksprachen und Änderungen. Alles um ein optimales Ergebnis zu erzielen, das Ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Briefing

Das Fundament für starkes Design


Das Aushängeschild einer Marke, eines Unternehmens, ganz gleich wie groß oder klein will gut gestaltet und ebenso gut durchdacht sein. Auch hinter einem minimalistischen Logo Design steckt ebenso viel Planung wie hinter einem verspielten.


Zur Sprache kommen wird in einem Briefing für ein Logo die Corporate Identity: Wie wirkt ihre Marke/Unternehmen? Bzw. welche Wirkung soll sie auf Ihre Kunden haben?

Aber auch Ihr Corporate Design wird betrachtet und selbstverständlich wird die Frage aufkommen, was Ihr Wunsch oder Ihr Ziel ist, was möchten Sie mit einem (neuen) Logo erzielen?

Problem und Lösung — Situationsanalyse


Neues Logo, Logo modernisiert, erstes Logo, Anpassungen und Optimierungen. Für jeden Fall lässt sich eine Lösung gestalten. Nach einer genauen Analyse der aktuellen Situation, der Gegebenheiten und auch des Marktes finden wir gemeinsam heraus, welcher Weg für Sie und Ihre Marke/Unternehmen der optimale sein wird.

Ziele und Rahmen

Ziele, Zeit und Aufwand


Ziele stecken und Rahmen errichten. Für ein gutes Logo Design braucht es definierte Ziele: Was ist das Ziel eines neuen Logos, möchten Sie Ihre Marke/Unternehmen modernisieren oder neu aufstellen, um eine neue Zielgruppe anzusprechen?

Soll das Corporate Design somit einheitlicher auftreten, um Ihren professionellen Auftritt zu stärken?


Oft nicht einfach zu beantworten, jedoch verschafft es einen enormen Vorteil zu wissen, was Ihr Budget für ein Logo Design ist. Auch der zeitliche Rahmen ist nicht unwichtig für etwaige Veranstaltungen, bald anstehende Auftritte o.ä..


Umfang: Wo überall soll das Logo platziert werden? Web, Textilien, Briefpapier, Sticker, usw.. Auch solche Informationen können wichtig werden, wenn es ums designen geht.

Corporate Identity

Wirkung und Persönlichkeit


Design, was hat das denn mit Emotionen zu tun? Enorm viel.


Deshalb ist es auch enorm wichtig sich bei dem Logo Design bewusst zu machen, dass Form und Farbe eine emotionale Wirkung auf den Betrachter, also die Zielgruppe hat. Wie also soll Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen wirken?

Elegant, sportlich, frisch, dynamisch, zurückhaltend, frech, laut, ökologisch, menschlich, technisch.


Welchen Charakter hat Ihrer Marke- die Unternehmenspersönlichkeit?

Diese soll sich dann in Ihrem

Logo Design und dem gesamten Corporate Design wieder spiegeln.

Zielgruppe


Wer sind Ihre Kunden? Wie alt sind diese und welche Interessen haben sie? Viele weitere Fragen zu Ihrer Zielgruppe- falls schon definiert, helfen, das Logo Design und allgemein Ihr Corporate Design zu optimieren um Ihre Zielgruppe anzusprechen, Neugier und Interesse zu wecken.

Gestaltung

Von Skizzen zum Logo


Um eine Vorstellung zu bekommen, wie ein Logo entsteht, vom Briefing über Skizzen bis zum fertigen

Logo Design, ist hier ein knapper Ablauf:


  • Erster Kontakt, Übermittlung von Wunsch und Ideen

  • Das Briefing, Ausarbeitung und Strukturierung der Ideen zu einem Plan mit Ziel, Einigung auf Rahmen

  • Start der Recherche und Skizzenphase

  • Präsentation von bisherigem Stand und ersten Skizzen, Favorit wird gewählt

  • Favorisierte Skizze wird zu Entwurf (oft verschiedene Versionen)

  • Präsentation des Entwurfs/der Entwürfe, Favorit wird gewählt

  • Favorisierter Entwurf wird Final umgesetzt

  • Präsentation des finalen Logo Designs und Abschluss des Auftrags mit Datenübergabe


Zwischen den Phasen können auch mehr Korrekturläufe liegen. Diese werden im Voraus mit eingeplant.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch!

bottom of page