top of page
AutorenbildAmélie Le Boëdec

Farbe fürs Städtle — Neun Stromkasten Graffiti für Waldkirch

Bereits im Herbst 2023 begann die Planung für die Gestaltung an einigen Stromkästen in Waldkirch. Neun auserwählte Kästen sollten mit etwas Grün ins Stadtbild eingefügt werden um's ’’Städtle’’ farbig etwas aufhübschen. Nachdem der OB und die Mitglieder der Gemeinderatsitzung den Entwürfen zustimmten, hieß es nur noch auf den Frühling zu warten.


Graffiti Gestaltung auf Stromkästen

Wieso diese ganze Graffiti Gestaltung?

In den Straßen findet man, sobald man einmal darauf geachtet hat, etliche dieser Stromkästen. Diese werden leider immer wieder Opfer von Vandalismus und müssen unschöne Kritzeleien mit Markern oder Sprühdosen über sich ergehen lassen. Die Reinigung ist oft kostspielig, zeitaufwändig und hält häufig nur einige Wochen oder sogar nur Tage.


Um dem Effekt des ’’Weißen Blattes’’, auf welches gerne wieder schnell gemalt wird entgegenzuwirken ist die Maßnahme einer Gestaltung in den meisten Fällen eine Hilfe. Wo etwas schönes Gestaltet ist wird nicht direkt wieder mit Markern o.ä. drauf getaggt.

Völlig verhindern lässt sich so etwas natürlich nie jedoch ist es eine gute Präventionsmaßnahme, die in Kombination mit einem guten Schutzlack über der gestalteten Fläche eine lange Zeit unbeschädigt bleiben dürfte.


Flora und Fauna Kunst Collage

Das Konzept und die Motivwahl

Neben der ’’Schutzwirkung’’ sollen die Kasten selbstverständlich auch etwas her machen. Gewünscht war etwas Grün in die Straßen zu bringen, vielleicht auch etwas Blumiges. Da einige Stromkästen auf einem Betonsockel stehen kam mir die Idee, diese wie eine kleine Mauer oder das Holz eines Blumenkastens zu gestalten. Auch bei den Kästen ohne Sockel übernahm ich diese Idee und jeder Stromkasten bekam sein individuelles Graffiti.


Der Hintergrund der Kästen soll aus unterschiedlichen Grüntönen einen schönen Farbverlauf bilden um die Pflanzen und Tiere im Vordergrund zu unterstreichen, auf denen der Fokus liegen soll. Bei den Tieren blieb ich bei heimischen Arten und konnte ihnen somit eine kleine Bühne geben, da einige von ihnen doch etwas klein sind und in der Stadt auch nicht immer zu sehen sind.



Die Umsetzung — Mehr als nur Farbe

Zur Veranschaulichung hier der Kasten mit der Schwarzkopfmeise. Bevor die Farbe mit Sprühdose und Pinsel auf die Kästen kommt muss einiges an Vorarbeit geleistet werden: Reinigung des Kastens von Moos, Schmutz und der ein oder anderen Kritzelei. Dann das Anschleifen des Untergrunds, rund um den Kasten wird abgeklebt, dass auch nur dieser bunt wird und nicht alles andere. Dann wird noch eine Grundierung aufgesprüht oder gestrichen. Erst nach dieser Vorarbeit, welche manchmal gut zwei Stunden dauert kommt Farbe ins Spiel. Mit einem Bleistift oder Kreide übertrage ich den Entwurf auf den Kasten, je nach Motiv passiert dies vor oder nach der Gestaltung des Hintergrunds.



Jetzt wirds bunt! Vordergrund und Hauptmotiv

Neben dem Hauptmotiv - dem Tierchen, sollen Blätter, Blüten oder Gräser entstehen, all dies wird als erstes gestaltet. Verschiedene Techniken lassen die unterschiedlichsten Texturen und Effekte entstehen. Ein Pinsel kann feine Details einbringen oder feine Musterungen erzeugen, ein Stück Papier oder Karton kann dabei helfen Kanten klarer zu malen indem ich es über mein Motiv lege und über die Kante des Stücks sprühe, Klebeband kann den gleichen Effekt ergeben.


Neben diesen kleinen Hilfsmitteln spielen die unterschiedlichen Sprühköpfe die größte Rolle, da gibt es viele verschiedene die unterschiedlich breite Striche beim sprühen erzeugen, ähnlich wie beim wechsel zwischen Pinselgrößen tausche ich hier zwischen den verschiedenen Sprühköpfen.



Final Touches — Gesamtbild, Logos und Schutz

Die Fertigstellung steht kurz bevor, Hintergrund, Vordergrund und auch das Hauptmotiv lassen sich schon sehen, Das Mäuerchen oder das Holz (je nach Kasten) gestalte ich gerne gegen Ende, da Teile der Pflanzen scheinbar über diesen Teil hinaus ragen sollen um den oberen Hauptteil und den unteren Part miteinander zu verbinden. Nachdem das geschafft ist folgen meist noch einige kleine Korrekturen und das Anbringen der Logos von der Stadt Waldkirch, den Stadtwerken Waldkirch und mein eigenes.


Um das Gesamtbild vor UV-Strahlen zu schützen wird ein Lack aufgesprüht, so bleichen die Farben mit der Zeit nicht aus. Damit der Kasten aber auch vor Schmutz, Witterung und erneutem Vandalismus geschützt ist wird ein spezieller Schutzlack aufgetragen. Dieser erlaubt es, dass auch erneute Kritzeleien über der Kunst entfernt werden können, ohne dass diese beschädigt wird.


Alle neun Kästen neu gestaltet


Fazit zum Projekt Graffiti Stromkasten

Jeder Kasten war für sich selbst ein ein eigenes Projekt dem ich mich jedes mal aufs neue mit meinem Können widmete. Die gewünschte Motivwahl war für mich persönlich eine große Freude, die mit der Vorfreude auf die Umsetzung weiter wuchs. Flora und Fauna sind mein Steckenpferd und den kleinen Tieren auf den Kästen eine Bühne zu geben war etwas wirklich besonderes. Ich hoffe es werden noch mehr Bühnen frei für Tiere, Natur und einfach etwas Farbe.


Die Vorarbeit nahm bei diesem Projekt nochmal mehr Zeit in Anspruch als bei vergangenen Projekten, doch der Aufwand lohnte sich jedes mal. Diesen Teil der Arbeit konnten auch Vorbeigehende beobachten, wodurch oft neugierige Fragen kamen. Sobald es an den Hintergrund und Vordergrund ging nahm ich wahr, dass etwas Farbe in der Stadt sich positiv auf die Menschen auswirkt. Beim Gestalten der Kästen kamen viele nette Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen jeder Altersgruppe zustande.


Mein Dank geht an die Stadt Waldkirch, die Stadtwerke Waldkirch und an jeden der zu den vielen interessanten Gesprächen bei meiner Arbeit beigetragen hat, und mir viel positive Rückmeldung gab!


📍 Standorte der Stromkästen in 79183 Waldkirch

  1. Großer Feuerfalter im Grünen — Langestraße 80

  2. Honigbiene zwischen gelben Blüten — Langestraße 77b

  3. Haussperling im Grünen — Schützenstraße

  4. Hummel auf rosaroter Rose — Bismarckstraße 1

  5. Marienkäfer auf Margeriten — Langestraße 22

  6. Schwarzkopfmeise auf Purpur-Sonnenhut – Sattlergäßli

  7. Geißklee-Bläuling im Grünen — Ringstraße

  8. Begrünter kleiner Kasten — Langestraße 21

  9. Tagpfauenauge im Grünen — Langestraße 57


 

Noch nicht genug bekommen von Vorher-nachher-Bildern und Details?

Sieh Dir gerne, falls möglich die Kästen vor Ort an, schau in meiner Galerie vorbei oder für ganz Aktuelles auf meiner Facebookseite und Instragam!





91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page